Alle Antworten auf Ihre
Fragen zum Auto-Abo!


 

Allgemein

Wie funktioniert das ABO?

Sie wählen aus unserem vielfältigen Sortiment Ihr Lieblingsauto aus. In weniger als fünf Minuten schließen Sie Ihr Auto Abo online ab. Sie entscheiden, wie lange Sie Ihr Auto benötigen. Ab einem Monat Laufzeit geht’s los. In Ihrer monatlichen Abo-Rate ist alles inklusive außer Tanken bzw. Laden. Sobald Ihr Auto für Sie bereit ist, liefern wir Ihr neuwertiges Auto kostenlos bis vor die Haustür. Nach Ablauf Ihrer gewählten Abo-Laufzeit bringen Sie das Auto wieder zu einem unserer Partnerstandorte zurück oder lassen es gegen eine Gebühr bei sich zu Hause abholen.

Wie funktioniert die Lieferung?

Während Ihrer Bestellung wählen Sie den Tag aus an dem Ihr Auto geliefert werden soll. Ein/e Fahrer*in unseres Partnerunternehmens holt an diesem Tag Ihr Fahrzeug von einem unserer Partnerstandorte ab und bringt Ihnen das Fahrzeug zwischen 16 und 18 Uhr bis vor die Haustür. 

Der/Die Fahrer*in füllt mit Ihnen zusammen ein Übergabeprotokoll aus und gibt Ihnen eine kurze Einführung zu Ihrem Auto. Danach können Sie mit Ihrem Auto losfahren.

Wie funktioniert die Rückgabe?

Etwa einen Monat vor Ende Ihres Vertrages erhalten Sie eine E-Mail von  mit einem Link, über den Sie Ihre Rückgabeoption auswählen können. 

Sie können zwischen zwei Optionen wählen: 

  1. Option: Wir bieten eine bequeme Abholung Ihres FINN Autos gegen eine Gebühr von 199 €. Bei der Buchung eines Folge Abos ist die Abholung kostenlos.
  2. Option: Alternativ können Sie das Fahrzeug kostenlos an einen unser drei Partnerstandorte des Autokontor Bayern - in 61137 Schöneck, 89290 Buch oder 06780 Zörbig - zurückbringen.

Ihr Abo

Was genau ist im Abo enthalten?

Ihr Auto Abo beinhaltet alles außer Tanken. So müssen Sie sich zum Beispiel nicht um Kosten für die Instandhaltung und Versicherung, Steuern oder den Wertverlust Ihres Fahrzeugs während des Abos kümmern. Sollten Sie mit Ihrem Auto in einen Unfall geraten, kümmern wir uns selbstverständlich um die Abwicklung des Schadens mit der Versicherung. Ihr Selbstbehalt beträgt im Kaskofall maximal 500 Euro. Näheres hierzu erfahren Sie unter Schäden & Versicherung.

Welche Gebühren fallen an?

Neben dem monatlichen Preis wird in manchen Fällen eine Kaution erhoben. Die Höhe der Kaution ist abhängig von Ihrer Bonität und beträgt maximal drei Monatsmieten. Die Lieferung Ihres neuen Autos bis zu Ihnen nach Hause ist kostenlos.

Am Ende des Abos wird ein Gutachten von einem unabhängigen Gutachter durchgeführt. Hierbei werden Schäden, die über normale Gebrauchsspuren hinausgehen, ggf. in Rechnung gestellt.

Bei Verstößen und Ordnungswidrigkeiten wird eine pauschale Bearbeitungsgebühr von 5,83€ erhoben. Sollten Sie nach Ablauf Ihres Abos kein Folge Abo abschließen und eine Abholung bei sich wünschen, beläuft sich die Abholgebühr auf 199€.

Wird meine Bonität geprüft?

Wir führen vor dem erstmaligen Abschluss eines FINN Auto Abos eine Bonitätsprüfung durch. Für Privatpersonen nutzen wir hierbei die SCHUFA. Bei Geschäftskunden die Creditreform. Wir passen Ihre Kaution entsprechend Ihrer Bonität an.

Fällt zusätzlich zur Monatsmiete fürs Auto eine Kaution an?

Bei Abschluss eines Abos kann eine Kaution in Höhe von bis zu drei Monatsmieten anfallen. Diese wird nach Abschluss des Abos anhand Ihrer Bonität berechnet und ist in der Bestellübersicht, die Sie per E-Mail erhalten ersichtlich.

Wann wird die Monatsrate eingezogen?

Das ist unterschiedlich und hängt davon ab, welche Finanzierung Sie gewählt haben. 

  • Kunden mit Santander Consumer Leasing: Ihre Monatsrate wird entweder immer zum 15. oder 30. eines jeden Monats abgebucht.

  • Nicht-Santander Kunden: Ihre Monatsrate wird immer am Zustelltag abgebucht. Wenn Sie zum Beispiel Ihr Auto am 4.1. geliefert bekommen, dann wird immer zum 4. eines jeden Monats die Monatsrate im Voraus abgebucht.

Der Abbuchungszeitpunkt kann leider in beiden Fällen nicht angepasst werden. 

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Um unsere Autos zu fahren, ist es erforderlich, dass

  • Sie eine deutsche Meldeadresse haben

  • Sie zwischen 18 und 75 Jahre alt sind (Fahrer*innen unter 23 Jahren können Fahrzeuge mit einer Fahrleistung bis einschließlich 150 kW oder 204 PS buchen)

  • Sie bei Bestellung einen in der EU gültigen Führerschein besitzen, der über den Abo-Zeitraum nicht abläuft 

  • Sie im Besitz eines gültigen Ausweisdokuments sind 

  • Sie seit mindestens zwei Jahren durchgängig im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B (alte Klasse 3) sind

  • Sie im Verlauf der Bestellung die Verifikation mit Ihren Dokumenten (Führerschein und Personalausweis) durchführen

Kann ich ein ABO mit einem NIcht-Deutschem Führerschein abschließen?

Solange Sie einen EU-Führerschein der Klasse B haben (gilt ab Ausstellungsdatum und ohne Unterbrechung), können Sie ein Abo bei uns abschließen.

Dürfen auch andere Faher*innen das abonierte Auto nutzen?

Sie können jederzeit weitere Zusatzfahrer*innen zu Ihrem Auto Abo hinzufügen. Für diese gelten dieselben Voraussetzungen wie für die Hauptfahrer*innen. Um unsere Autos zu fahren ist es erforderlich, dass

  • Sie zwischen 18 und 75 Jahre alt sind (Fahrer*innen unter 23 Jahren können Fahrzeuge mit einer Fahrleistung bis einschließlich 150 kW oder 204 PS buchen)

  • Sie einen über die Dauer des Abos in der EU gültigen Führerscheins besitzen

  • Sie seit mindestens 2 Jahren durchgängig im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B (alte Klasse 3) sind. 

Was kostet die Anmeldung zusätzlicher Fahrer?

Die Anmeldung von zusätzlichen Fahrer*innen ist kostenlos. Sie können Zusatzfahrer*innen ganz einfach in Ihrem Kundenaccount unter “meine Fahrer” anmelden, indem Sie dort die Vorder- und Rückseite der Fahrerlaubnis hochladen. Bitte beachten Sie, dass für Zusatzfahrer*innen dieselben Voraussetzungen gelten wie für Vertragsnehmer*innen. Für Zusatzfahrer:innen ist es erforderlich, dass

  • Sie zwischen 18 und 75 Jahre alt sind (Fahrer:innen unter 23 Jahren können Fahrzeuge mit einer Fahrleistung bis einschließlich 150 kW oder 204 PS buchen)

  • Sie einen über die Dauer des Abos in der EU gültigen Führerscheins besitzen

  • Sie seit mindestens zwei Jahren durchgängig im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B (alte Klasse 3) sind.

In welchen Ländern darf ich mit meinem Auto fahren?

Das Mietfahrzeug darf nur in den folgenden Ländern genutzt werden: Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, Kroatien, Tschechien, Slowenien, Slowakei, Ungarn, Polen, Belgien, Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Griechenland, Liechtenstein, Luxemburg.

Bei Fahrten in nicht hier aufgelistete Länder besteht kein Versicherungsschutz, zudem können wir im Fall einer Panne oder eines Unfalls nicht behilflich sein. Deshalb ist eine Fahrt in andere Länder nicht gestattet.

Lieferung

Wie funktinoert die Lieferung?

Während Ihrer Bestellung wählen Sie den Tag aus an dem Ihr Auto geliefert werden soll. Ein/e Fahrer*in unseres Partnerunternehmens holt an diesem Tag Ihr Fahrzeug von einem unserer Partnerstandorte ab und bringt Ihnen das Fahrzeug zwischen 16 und 18 Uhr bis vor die Haustür. 

Der/Die Fahrer*in füllt mit Ihnen zusammen ein Übergabeprotokoll aus und gibt Ihnen eine kurze Einführung zu Ihrem Auto. Danach können Sie mit Ihrem Auto losfahren. 

Kann ich dasAuto selbst abholen?

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Autofahren für unsere Kunden rundum sorglos zu machen. Um für jede/n unserer Kund*innen die Erfahrung so positiv wie möglich zu gestalten, liefern wir Ihr Fahrzeug kostenfrei bis vor Ihre Haustüre, sodass Sie sich nicht um eine Abholung kümmern müssen. Wir setzen alles daran, dass Sie als Kund*in diesen Service genießen können. 

Wohin kann ich mein Auto liefern lassen?

Wir liefern innerhalb ganz Deutschland. Ausgenommen sind Inseln. Die Lieferung erfolgt durch einen Fahrer. Dieser füllt mit Ihnen vor Ort ein Übergabeprotokoll aus. Halten Sie bitte hierzu Ihren Führerschein und Ihren Ausweis im Original bereit.

Was kostet mich die Lieferung an einen Wunschort?

Die Lieferung des Autos an Ihren Wunschort ist stets kostenlos. Bitte beachten Sie, dass keine Lieferung auf Inseln anbietet. 

Für die Abholung an Ihrem Wunschort fällt eine Aufwandpauschale von 199€ an (Abholrate). Bei Abgabe des Fahrzeugs an einem unserer Partnerstandorte des Autokontor Bayern - in 61137 Schöneck, 89290 Buch oder 06780 Zörbig und die Abholung des Fahrzeugs in Verbindung mit Lieferung eines Folgefahrzeugs sind kostenfrei. 

Kann eine andere Person mein Auto für mich übernehmen?

Bitte fragen Sie hierfür direkt bei unserem Kundensupportan, ob eine Übernahme durch eine dritte Person möglich ist.
Für die Übernahme des Fahrzeugs durch eine andere Person ist es notwendig, dass diese folgende Unterlagen zur Hand hat:

  • Führerschein und Personalausweis der Person, welche das Fahrzeug entgegen nimmt

  • Kopie des Führerscheins und des Ausweises des Abo-Inhabers

  • Ausgefüllte und unterschriebene Vollmacht zur Fahrzeugübernahme (diese senden wir Ihnen gern bei Bedarf zu)

Rückgabe des Autos

Wie funktioniert die Rückgabe?

Etwa einen Monat vor Ende Ihres Vertrages erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie Ihre Rückgabeoption auswählen können. 

Sie können zwischen zwei Optionen wählen: 

  1. Option: Wir bieten eine bequeme Abholung Ihres Autos gegen eine Gebühr von 199 €. Bei der Buchung eines Folge Abos ist die Abholung kostenlos.
  2. Option: Alternativ können Sie das Fahrzeug kostenlos an einen unser drei Partnerstandorte des Autokontor Bayern - in 61137 Schöneck, 89290 Buch oder 06780 Zörbig - zurückbringen.
Wie bereite ich mein Auto für die Rückgabe vor?

Hier eine Checkliste zur Vorbereitung Ihrer Rückgabe:

✓   Auto ist innen und außen vollständig gereinigt

✓   Vollständiges Zubehör ist im Auto vorhanden

✓   Alle persönlichen Gegenstände, Sticker oder Klebefolien sind entfernt

✓   Originale Bereifung ist sichergestellt

✓   Warnweste, Verbandskasten und Warndreieck sind im Auto vorhanden

✓   Serviceheft ist im Auto vorhanden

✓   Alle Fahrzeugschlüssel sind vorhanden

✓   Fahrzeugschein ist dabei

✓   Alle bisherigen Schäden wurden gemeldet

✓   Tankfüllung ist auf dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme Ihres Autos

✓   Alle Betriebsflüssigkeiten (inkl. AdBlue) sind aufgefüllt

Was wird mir ab Ende des Abos in Rechnugn gestellt?

m Rahmen der Rückgabe wird Ihr Fahrzeug sachgemäß auf Schäden und Gebrauchsspuren geprüft. Gebrauchsspuren, wie z.B. Waschstraßenspuren etc., entstehen bei normaler Nutzung des Fahrzeugs und werden Ihnen nicht in Rechnung gestellt. Lediglich Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch berechnen wir Ihnen in der Endabrechnung.

Hinweis: Wir empfehlen Ihnen, Unfallschäden stets unverzüglich anzuzeigen um die Kosten auf die Selbstbeteiligung zu reduzieren. Bitte beachten Sie hierbei, dass die Selbstbeteiligung pro Schadenfall gilt. Bei nicht gemeldeten Kasko-Schäden sind wir gezwungen, Ihnen die volle Schadenshöhe in Rechnung zu stellen.

Welche zusätzlichen Kosten kommen auf mich zu?

Zusätzlich zur Monatsrate wird einmalig am Ende Ihrer Abo-Laufzeit eine Abholrate von 199€ fällig, wenn Sie sich für die Abholung an Ihrem Wunschort entschieden haben. Diese Gebühr entfällt, wenn Sie ein Folge-Abo abschließen. Wenn Sie das Auto an einem unserer Partnerstandorte des Autokontor Bayerns - in Schöneck, Buch oder Zörbig - selbst zurückbringen, entfällt die Gebühr ebenfalls.

Außerdem erhalten Sie am Ende der Abo-Laufzeit eine Endabrechnung, welche gegebenenfalls Kosten für einen überdurchschnittlichen Fahrzeugverschleiß und Schäden enthält. Diese basiert auf einem Gutachten eines unabhängigen Gutachters, welches das Fahrzeug nach Möglichkeit vor Abholung in Ihrer Anwesenheit beachtet.

Versicherung | Schadensfälle

Wie ist mein Auto im Auto Abo versichert?

Zusätzlich zu einer umfangreichen Haftpflichtversicherung ist Ihr Auto voll­kas­ko­ver­si­chert. Eine Vollkaskoversicherung umfasst ebenfalls die Leistungen einer Teilkaskoversicherung. Der Selbstbehalt bei Teilkasko- und Vollkasko-Schäden beträgt 500€. Die Höhe des Selbstbehalts kann leider nicht angepasst werden.

Was mache ich bei einem Unfall oder Schadensfall?

Im Schadensfall erreichen Sie uns unter +49 89 143 770064. Über diese Hotline stehen wir Ihnen jederzeit zur Seite. Die Nummer der Schaden-Hotline teilen wir Ihnen auch vor Übergabe des Fahrzeugs per Mail mit. Speichern Sie sich diese am besten direkt im Handy ein. Bitte informieren Sie bei Unfällen oder Schadensfällen auch immer die Polizei. 

Wichtig: Bitte melden Sie jegliche Schäden vor Rückgabe des Fahrzeugs, sodass die Rechnung auf den Selbstbehalt reduziert werden kann.

Wie ist der Ablauf im Schadensfall?

Auch im Schadensfall können Sie sich auf uns verlassen. Wir haben ein eigenes Schadensmanagement, welches 24/7 für Sie verfügbar ist und die nächsten Schritte für Sie organisiert. Im Schadensfall erreichen Sie uns unter +49 89 143 770064. Die Nummer der Schaden-Hotline teilen wir Ihnen auch vor Übergabe des Fahrzeugs per Mail mit. 

Bitte rufen Sie bei Unfällen auch immer die Polizei, um die Schuldfrage sachgemäß zu klären. Je nach Schadensfall (Unfall oder Garantiefall) wird geprüft, ob eine Selbstbeteiligung von Ihnen erforderlich ist oder nicht. 

Die Höhe der Selbstbeteiligung liegt  bei 500€ und kann nicht angepasst werden.

Was deckt die Haftpflichtversicherung im Auto Abo ab?

Eine KFZ-Haftpflichtversicherung ist in Deutschland Pflicht. Sie ersetzt Schäden, die Sie als Fahrer*in anderen Menschen, deren Eigentum oder Vermögen zufügen.

Was wird nicht von der Vollkasko abgedeckt?

Eine Vollkaskoversicherung deckt in der Regel folgende Schäden nicht ab: 

  • Schäden durch Schlüssel- oder Dokumentenverlust (zum Beispiel des Fahrzeugscheins)

  • Reifenpannen - dafür sind die Fahrzeuge mit Ersatzreifen oder TireKits ausgestattet.

Wie funktioniert der Selbstbehalt im Auto Abo?

Wenn Sie einen Unfall haben oder einen selbstverschuldeten Schaden, wird dies durch die Vollkaskoversicherung abgedeckt. Für jeden Schadensfall wird dann jeweils maximal ein Selbstbehalt von 500€ verrechnet.

Kann ich den Selbstbehalt auf 0€ reduzieren?

Nein, der Selbstbehalt liegt bei 500€ und kann nicht reduziert werden. Auch externe Anbieter bieten diesen Service bisher nicht für Auto Abos an.

Welche Schäden werden am Ende meines Abos abgerechnet?

In Ihrer Aborate ist Fahrzeugverschleiß, wie zum Beispiel der Reifen, bereits eingerechnet. Auch durchschnittliche Gebrauchsspuren sind mit eingeplant. Berechnet werden nach Ablauf des Abos unter anderem Dellen, die ausgedrückt werden müssen, Kratzer, die lackiert werden müssen, oder Steinschläge, die einer Reparatur bedürfen. Für Schäden, die wir über die Versicherung abwickeln können, wie zum Beispiel der Austausch der Frontscheibe, fallen pro Schaden maximal die 500€ Selbstbeteiligung an.

 

Keine Antworten auf deine Fragen gefunden? Dann wende dich jederzeit an das Fleetkonzept-Team.