Volkswagen Tiguan - jetzt günstig leasen oder mieten. Unsere Leasing und Langzeitmieten Angebote

Volkswagen Tiguan Leasing - Ständig neue AngeboteFür Neuwagen / Gebrauchtwagen / Privatleasing / Gewerbeleasing / Firmenwagen

VW Tiguan MOVE 1.5 TSI vorne

VW Tiguan MOVE 1.5 TSI

Auf Bestellung

privat
Neuwagen - Handschaltung
Benzin
ACO2 Emission komb. g/km:141 /Verbrauch komb. l/km:6.20
Ab 299,00 inkl. MwSt.
Rate ohne MwSt.

Volkswagen Tiguan Langzeitmiete

VW Tiguan Langzeitmiete

Langzeitmiete Angebot

VW Tiguan

SUV | GeländewagenAutomatik, HandschaltungBenzin, Diesel5 Türen
Ab € 1162,63 inkl. MwSt.

Infos zum Volkswagen - Tiguan

Der VW Tiguan ist ein Fahrzeugmodell des deutschen Automobilherstellers Volkswagen im Marktsegment der Sport Utility Vehicles, das seit Sommer 2007 verkauft wird. Anfang Dezember 2006 präsentierte Volkswagen auf der Los Angeles Auto Show eine Designstudie für ein Kompakt-SUV, die bereits große Übereinstimmungen mit dem späteren Tiguan aufwies. Die Serienversion wurde auf der IAA 2007 in Frankfurt am Main offiziell vorgestellt. Das Fahrzeug übernimmt zahlreiche Module der Modellreihen VW Golf und VW Passat, darunter den 4MOTION-Allradantrieb mit Haldex-Kupplung und die selbstlenkende Einparkhilfe.

Optisch ist der Tiguan an den VW Touareg angelehnt; Innenausstattung und Abmessungen orientieren sich am VW Golf Plus. Das Kofferraumvolumen beträgt zwischen 360 (mit Ladeboden und Notlaufrad) bzw. 470 (ohne Cargomanagement und ohne Reserverad) und 1510 Liter (ohne Reserverad mit umgeklappten Rücksitzen). Angeboten wird der Tiguan in den drei Ausstattungsvarianten Trend & Fun, Sport & Style und Track & Field. Die beiden erstgenannten wurden für den Straßeneinsatz konzipiert, die Variante Track & Field auch für einen Einsatz in leichtem Gelände. Letztere hebt sich optisch durch einen anders ausgeführten Frontstoßfänger von den beiden anderen ab (dieser ermöglicht einen Böschungswinkel von 28° gegenüber nur 18° bei den Varianten Trend & Fun und Sport & Style); die drei Varianten haben verschieden umfangreiche Serienausstattungen.

Im Juli 2011 wurde der Tiguan überarbeitet (‚Facelift‘). Äußerliche Unterschiede sind die weniger geschwungenen Scheinwerfer, geänderte Front- und Heckschürzen sowie modifizierte Heckleuchten. Technische Neuerungen betrafen die beiden Benzinmotoren: Der Anfang 2011 eingestellte 1,4 TSI mit 110 kW (150 PS) wurde zum Facelift durch einen Motor mit 118 kW (160 PS) abgelöst. Der 2,0 TSI mit 147 kW (200 PS) erhielt im Rahmen des Facelifts einen sparsameren Motor mit 155 kW (210 PS). Ein halbes Jahr vor der Modellpflege wurde die kleine 2,0 TSI-Version mit 125 kW (170 PS) gestrichen. Die Nachfolge trat ein hubraumgleicher Motor mit 132 kW (180 PS) an. Zudem kam eine vierte Ausstattungsvariante Track & Style hinzu, welche die Mehrausstattungen von Sport & Style auf Track & Field überträgt. In den Medien kursierte lange der Name „VW Marrakesh“. Der Name war von einer Zeitung, angelehnt an eine frühere VW-Studie, eingeführt worden und wurde von vielen anderen Medien übernommen.

Die Marketingabteilung von Volkswagen versuchte wochenlang vergeblich, den Gebrauch dieses falschen Namens zu stoppen. Die offizielle Bezeichnung bei Volkswagen lautete zu diesem Zeitpunkt schlicht „kompakter Geländewagen“ oder „Kompakt-SUV“; sein Name sollte erst kurz vor der Markteinführung bekannt gegeben werden. Das aus den Begriffen Tiger und Leguan zusammengesetzte Kunstwort „Tiguan“ entstand aus einer Umfrage in der Zeitschrift Auto Bild,deren Leser bis zum 15. Juni 2006 über den Namen des zukünftigen Fahrzeugs abstimmen konnten. Dabei setzte sich „Tiguan“ mit 36 Prozent der Stimmen gegen die Alternativen „Nanuk“, „Namib“, „Rockton“ und „Samun“ durch.

Die im Vorfeld angekündigten Namen „Marrakesh“ und „Beduin“ wurden verworfen. Die interne Bezeichnung des Tiguan bei Volkswagen lautet „Typ 5N“. Als Motorisierungen werden vier Ottomotoren von 90 bis 147 kW (122–200 PS) und drei Dieselmotoren von 81 bis 125 kW (110–170 PS) Leistung angeboten. Komplette Neuentwicklungen sind dabei die 2,0-Liter-TDI-Motoren mit Common-Rail-Einspritzung, die serienmäßig mit Partikelfilter ausgestattet sind und seit April 2009 ab Werk die Euro-5-Abgasnorm erfüllen. Für zuvor verkaufte Fahrzeuge, die ebenfalls die erforderlichen Abgasgrenzwerte unterschritten, aber vor Inkrafttreten der Euro-5-Norm ausgeliefert wurden, bietet Volkswagen eine Aktualisierung der Motorsteuersoftware an; danach können diese auf die Euro-5-Norm umgeschrieben werden.

Einstiegsmotorisierung bei den Benzinmotoren ist ein 1,4-Liter-TSI-Motor mit 90 kW (122 PS) Leistung, bei den Dieselmotoren ein 2,0-Liter-TDI-Motor mit 81 kW (110 PS). Bei seiner Markteinführung war der Tiguan zunächst ausschließlich mit dem Allradantrieb 4Motion erhältlich. Inzwischen können Modelle mit dem 1,4-Liter-TSI-Motor mit 110 kW Leistung und dem 2,0-Liter-TDI-Motor mit 81 kW mit Vorderradantrieb geordert werden. Der 103-kW-Dieselmotor und die beiden 125-kW- und 147-kW-Ottomotoren sind wahlweise mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (bis Juni 2010 mit 6-Stufen-Wandler-Automatikgetriebe) erhältlich.

Quelle Wikipedia